Sysex und RPS im performance mode

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
chris2080
Posts: 4
Joined: 11:50, 15 August 2006
Location: Erwitte, Germany

Sysex und RPS im performance mode

Post by chris2080 »

Weiß von Euch jemand, wie man etwas ähnliches wie die mute/solo via pads programmieren kann? und zwar so, dass nicht gemuted wird, sondern das receive häkchen (unter external device) ein und ausgeschaltet wird. Das hätte nämlich erhebliche vorteile beim Ein- und Ausschalten von Sounds im Live Betrieb. Im englisch sprachigem Bereich gibt es da schon einige Beiträge, die in diese Richtung gehen. Aber mein problem wurde da nicht besprochen.

Gruss
Chris
Maverick
Posts: 111
Joined: 15:49, 17 November 2005
Location: Germany Hamburg
Contact:

Re: Sysex und RPS im performance mode

Post by Maverick »

Hi Chris,

grundsätzlich ist es möglich SysEx Befehle per RPS zu sneden. Mehr Info an mich und vielleicht kann ich dir ja helfen.

Leyton

You search for more sounds, when check this out!
-----------------------------------------------
Www.SynthLine.De
Sounddesign & more

Www.Rolandsynth.Net
we design the sound
-----------------------------------------------
chris2080
Posts: 4
Joined: 11:50, 15 August 2006
Location: Erwitte, Germany

Re: Sysex und RPS im performance mode

Post by chris2080 »

Hallo Maverick,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe meine Frage erstmal kurz gefasst, um zu schauen, ob überhaupt jemand antwortet.
Also nun zu meiner Frage: Ich arbeite vorwiegend mit meinem X7 in einer Coverband, daher brauche ich ihn mehr im Live-Einsatz. Da ist für mich wichtig komfortabel Sounds umzuschalten. Also ich arbeite im performance mode und lege mir für jeden Song (wo ich spezielle Sounds brauche) eine performance an. Bei vielen Songs brauche ich auch layer sounds, d.h. z.B. ein Piano und später im song sollen noch streicher darüber. Die Einzig vernünftige Möglichkeit bisher im Fantom war für mich, das ich die pads zum muten von parts benutzt habe. D.h. im Mixer-Menue gibts eine funktion "mute/solo". Dann kann man jeden einzelnen Part über die pads ein- und ausschalten. Großer Nachteil ist nur, wenn man fließend wechseln, oder zuschalten will. Denn der gemutete Sound wird beim muten sofort stumm, ohne auszuklingen. wenn man das über midi programmiert, dann klingt der sound noch aus.
Auf die Idee hat mich der unten stehende thread gebracht, dass man über die pads sysex befehle senden kann.

Es ist irgendwie schwer auszudrücken, aber ganz simpel gesagt: ich hätte gerne das gleiche via rps nachprogrammiert wie diese "mute/solo" funktion im mixer menue, mit dem Unterschied das ich nicht mute, sondern das receive häkchen (part view - external) ein- und ausschalte.
Aufgrund der beispiele aus dem unten angegebenen thread bin ich meinem wunsch auch schon ziemlich nahe gekommen.
Und zwar: ich kann mir ein button mit der funktion belegen das receive einzuschalten. und auf ein anderes button lege ich dann den einschaltbefehl. Schöner wäre aber, wenn man beides über ein button realisieren könnte. Z.B. ich drücke button 2, dann wird receive für part 2 aktiviert, dann drücke wieder und receive wird deaktiviert.
Ist das möglich?
Chris

http://forums.rolandclan.info/index.php ... d=1&page=1
Post Reply