FantomXR: Mastervolume per MIDI / Controller

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
schlurchi
Posts: 2
Joined: 19:43, 23 August 2007

FantomXR: Mastervolume per MIDI / Controller

Post by schlurchi »

Hallo nochmal!

Meinen FantomXR steuere ich mit meinem Roland XP-80 über einen Miditemp an. Der XP-80 hat einige Schieberegler am Start, die ich bisher nie brauchte, einer davon ist ein Volume Regler, und genau dieser soll sich nun mal nützlich machen.

Ich möchte mit diesem Controller am XP-80 den Mastervolume des FantomXRs steuern, da einige Sequenzen leider recht starke Lautstärkeunterschiede aufweisen.

Route ich mit dem Miditemp den besagten Controller des XP-80 auf MIDI-Kanal 1 (das ist mein Master MIDI-Kanal in den Fantom System-Settings) zum Fantom, reagiert er tadellos und ändert die Lautstärke. Leider nur im Patch-Modus.
Im Performance-Modus ändert er logischerweise die Lautstärke von Part 1, da diesem ja auch standardmässig MIDI-Kanal 1 zugewiesen ist.

Wie bkomme ich hin, dass er nicht die Part-Lautstärke, sondern die Masterlautstärke ändert?

Ich muss dem Fantom doch sicherlich irgendwo in den System-Settings, oder im Patchmodus beibringen können, wie er mit Volume-Befehlen umzugehen hat.

Mir ist zu diesem Thema auch im Software-Editor mal aufgefallen, dass über den Mastervolume Regler zwei MFX Buttons liegen, denen ich einen MIDI-Kanal zuweisen kann. Liegt hier vielleicht die Lösung des Problems?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Gruß
Jörg
Post Reply