Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
roebu
Posts: 13
Joined: 19:56, 29 August 2007

Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by roebu »

Hallo allerseits,
Ich hab eine Frage zum Fantom X: Ich kann zwar ohne Probleme externe Inputs zu samples speichern, diese als WAV-Dateien auf den Computer übertragen und dann zu mp3 übertragen.

Womit ich allerdings Probleme habe: Wenn ich im Sequenzer einen Song speichere und diesen aufnehmen will, stosse ich auf Probleme. Einerseits ist es zwar möglich, im Audio Track-Modus einzelne Linien zu "resampeln", dann kann ich aber keine einzelnen Linien muten, was ich für gewisse Songs muss.

Wie nimmt man am einfachsten Songs auf, damit man diese veröffentlichen, respektive auf CDs brennen kann?

Danke und Gruss,
Röbu
Perplextor
Posts: 304
Joined: 07:17, 22 January 2006
Location: Germany
Contact:

Re: Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by Perplextor »

Im Audiotrack-Fenster kannst Du die Spuren muten und mit der Shift-Taste kannst Du dann den Mixdown-Button sichtbar machen und starten. Wenn Du mit den Mastering-Effekten des Fantom zufrieden bist, dann war es das schon.

Ich nehme meist ohne Mastering auf und mache den Rest im PC: normalisieren, mastern und in mp3 umwandeln.

Wenn Du den Fantom digital am PC hängen hast, ist es das einfachste einfach den Output des Songs am PC aufzunehmen. Das ist zwar nicht elegant, aber spart jede Menge Zeit und das Ergebnis ist nicht verlustbehaftet.

Gruß
Morten
roebu
Posts: 13
Joined: 19:56, 29 August 2007

Re: Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by roebu »

Im Track-Edit-Fenster kann ich leider nur die Audio-Spuren muten.

Ich habe eben einen Song kreiert, der aus vier Takten besteht, welche ich geloopt habe.
Der Song baut sich langsam auf, indem ich gewisse Spuren dazunehme oder mute. Nun wil ich das ganze aufnehmen und in ein mp3 verwandeln. Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich Songs, respektive das, was ich gerade am spielen bin aufnehme (Skipback-Sampling geht ja höchstens 40 Sekunden, was zu wenig ist)

Wegen dem Digital-Out: Wo schliesse ich das an meinem Laptop an? Ich hab als Eingang nur das Mikrophon ... :-(
Perplextor
Posts: 304
Joined: 07:17, 22 January 2006
Location: Germany
Contact:

Re: Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by Perplextor »

Du kannst keine einzelnen Sound-Schnippsel muten. Dieses Feature vermisse ich auch und es wäre ein leichtes für Roland das umzusetzen.

Ich würde jede einzelne Spur des Loops sampeln und auf eine eigene Audio-Spur legen. Dann kannst Du die 4-Takte x-mal hintereinander kopieren und zum Schluß die zu mutenden Spuren einfach löschen.

Schau einfach einmal hier: http://www.stoffelshome.de/fantom_tips.html

Digital Out vom Fantom-X zum PC geht nur mit einer Soundkarte die Digital In mit Coax-Buchse hat.

Da werden die verschiedenen Sampling-Modes erklärt.

Hast Du den Mixdown-Button gefunden? Den brauchst Du, um deinen Mixdown verlustfrei in Dein Laptop zu bringen.

Gruß
Morten
roebu
Posts: 13
Joined: 19:56, 29 August 2007

Re: Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by roebu »

Ok - herzlichen Dank!
Artrc
Posts: 1
Joined: 16:09, 24 March 2011

Re: Wie am einfachsten Songs aufnehmen?

Post by Artrc »

Perplextor wrote:
Hast Du den Mixdown-Button gefunden? Den brauchst Du, um deinen Mixdown verlustfrei in Dein Laptop zu bringen.

Gruß
Morten

Welchen würdest du denn da empfehlen?

Gruß Manni

_____________
know it
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... rn-007.htm
Post Reply