wie wuerdet ihr es machen....

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
AgaToad
Posts: 6
Joined: 01:57, 11 July 2008
Location: Germany

wie wuerdet ihr es machen....

Post by AgaToad »

hallo,

habe die qual der wahl mit meinem setup:

PC mit Pulsar II Soundkarte
Roland VM 3100pro Digipult
Roland Juno G
Roland Fantom G
Quasimidi Raven
Akai MPC2000Xl
Samplitude 8 DAW
2 Genelec Monitore
und ein kleiner Korg Kaossilator :)

habe vor jahren mit nem atari und einem esi-32 angefangen, bin dann seit der ersten samplitude version anfang der 90er auf den pc umgestiegen. habe also grundsätzlich gesampled.

ich fange meistens mit irgendeiner maschine an und wende mich im laufe des songs den anderen zu bis ich alle elemente des songs zusammen habe. dann nehme ich alle parts nach und nach mit samplitude auf und bestimme den ablauf, füge breaks ein, mische, etc.

ich spiele nun mit dem gedanken alles über midi aufzunehmen, um mehr kontrolle über das gesamte arrangement zu haben. habe da aber allerdings meine bedenken, weil ich dann ja jedes mal die geräte einstellen müsste + alle samples, soundlayers etc laden müsste um den song im nachhinein bearbeiten zu können bzw ihn überhaupt so zu hören wie ich ihn gemacht habe.

durch das ganze gesample habe ich mich nie wirklich mit midi beschäftigt aber ich bin sicher dass viele von euch gute kenntnisse darüber haben - deshalb meine frage:

wie würdet ihr das an meiner stelle angehen?
speichert ihr auf jedem eurer instrumente für jeden song, jeden part um ihn dann über die mididaten in der DAW abfeuern zu lassen? wie behaltet ihr da am besten den überblick? habe da n bischen schiss dass man den schnell verliert...
würdet ihr sampeln oder midi vorziehen?


danke im voraus! bin für jede anregung dankbar!!

grüße
AgaToad
Posts: 6
Joined: 01:57, 11 July 2008
Location: Germany

Re: wie wuerdet ihr es machen....

Post by AgaToad »

ähm, liegt es an mir oder will einfach niemand antworten? dachte dazu sind solche foren gedacht....
Xenox.AFL
Posts: 128
Joined: 17:54, 26 November 2005
Location: Germany

Re: wie wuerdet ihr es machen....

Post by Xenox.AFL »

Deine Art zu arbeiten finde ich interessant...

Aber, ich erkläre dir mal wie ich arbeite, ich starte Songs, egal ob jetzt mit dem Fantom oder nicht, immer in Logic auf dem Mac, es ist unterschiedlich wie ich Songs beginne, manchmal ist es nur 1 Sample oder was auch immer, Sampels baue ich immer in Logic 8 ein, die sind dann immer da, wo ich sie im Sequencer (Logic8) hingelegt habe, da verändert sich nichts. Wenn ich mir Sounds aus dem Fantom hole, dann speichere ich die Grundsätzlich im FantomX auch ab, da ich sie meistens verändere und nicht so lasse wie sie im Fantom zu hören sind. Diese rufe ich dann per Midi wieder auf, ich baue mir eine Performance mit den Sounds und fertig. Song einladen in Logic, Sampels sind alle da wo sie hin gehören, Performance im Fantom aufrufen, fertig, dauert alles weniger als ne 20 sekunden...

Frank
AgaToad
Posts: 6
Joined: 01:57, 11 July 2008
Location: Germany

Re: wie wuerdet ihr es machen....

Post by AgaToad »

Xeno


Danke schon mal für deine Antwort!

Ich denke ich werde das mal ausprobieren. Habe immer ein riesen Chaos wenn es um Speichern ging erzeugt - in den letzten 10 Jahren habe ich einen ganzen Wald an Unüberschaubarkeit geschaffen - ich weiss nie so genau wo ich was weshalb hingespeichert habe - liegt wohl an mir :(

Kann man eigentlich die Veränderungen an Sounds in den Instrumenten irgendwie im DAW bzw Sequencerproject speichern?
Evtl per USB?

Viele Grüße
Aggi
Xenox.AFL
Posts: 128
Joined: 17:54, 26 November 2005
Location: Germany

Re: wie wuerdet ihr es machen....

Post by Xenox.AFL »

Naja, jeder hat seine Art zu arbeiten, für den einen ist es unübersichtlich für den anderen genau richtig, wenn Du damit zurecht kommt würde ich gar nichts ändern, zumindest nicht an der Unordnung! ;)

Aber, zurück zur Sache...

Mit Midi ist einiges möglich, man kann natürlich die Sounds im Sequencer, nehmen wir mal an es ist Logic, speichern, man kann Sound Daten via Midi, was ja nichts anderes sind als Einstellungen des Sounds ( Wellenform, Filter) etc. an die DAW schicken und sie mit im Arrangement speichern, das geht alles... Es hat nur einen kleinen Nachteil, die Sounds werden immer beim starten des Tracks an die Synthies geschickt, deswegen ist es sinnvoller die im Synth zu speichern was ja oft kein problem ist, anhand von MSB/LSB Daten werden diese Sounds einfach aufgerufen und fertig... Geht einfach, sehr einfach..

Frank
Post Reply