Fantom XR + Reaper

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
Jammer22
Posts: 5
Joined: 00:27, 12 October 2008

Fantom XR + Reaper

Post by Jammer22 »

Hallo leute...

ich will die Sound von meinem Reck über MIDI Abspielen lassen und zwar durch den Sequenzer Reaper. Meine Soundkarte ist das USB Device Fast Track Pro von M Audio. Ich habe das Midi Out meiner Soundkarte mit dem Midi in meines Recks verbunden sowie den Sound Out meines Recks in das Insert meiner Soundkarte. Aber lieder höre ich nichts wenn ich meine Midi Daten abspielen. Und es leuchtet nichtmal die Midi Lampe meines Recks...

Bitte um Hilfe
juergen_
Posts: 33
Joined: 12:54, 21 June 2008
Location: Berlin, Germany

Re: Fantom XR + Reaper

Post by juergen_ »

Hi Jammer22,

kenne Reaper zwar nicht, aber Fakt scheint zu sein, dass keine MIDI-Signale bei Deinem FXR ankommen (LED leuchtet nicht).

Prüfe doch mal:
1. SW Einstellungsproblem:
Gibt Reaper die Signale wirklich auf den MIDI-Port Deiner Soundkarte? Ist die Spur auch nicht "gemutet"?

2. Konfigurationsproblem:
Ist Deine Soundkarte korrekt installiert? Siehst Du sie auch in den MIDI-Geräten in der Systemsteuerung (Sound)?

3. HW Problem (Karte, Kabel, Synthie)
Prüfe doch mal, ob Du über andere Tools (z.B. Windows Media-Player, wenn Du in der Systemsteuerung den MIDI-Out Port als Standardgerät angegeben hast).
MIDI-Dateien auf dem FXR abspielen kannst (am besten im Performancemode).

Frage/Hinweis:
Warum nutzt Du nicht die USB-Schnittstelle zwischen FXR und Rechner?
Jammer22
Posts: 5
Joined: 00:27, 12 October 2008

Re: Fantom XR + Reaper

Post by Jammer22 »

ich hab in reaper eine einstellung geändert und nun blinkt die midi leuchte meines recks.

Allerdings höre ich keine sounds. kann es sein das das garnicht mit meiner Soundkarte geht? Hier mal die Produktbeschreibung:

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html

ich benutzen den Instert "Eingang" für die Sounds vom Reck nen anderen gibts ja auch nicht.
juergen_
Posts: 33
Joined: 12:54, 21 June 2008
Location: Berlin, Germany

Re: Fantom XR + Reaper

Post by juergen_ »

1. Der FXR hat zwei unterschiedliche analoge Audio-Ausgänge mit den Bezeichnungen 'A' und 'B'.
Standardmäßig wird auf 'A' ausgegeben.
Wenn Du Ausgang 'B' in den Audio-Eingang gibst, hörst du nichts.

2. Prüfe noch, dass eventuelle Soundkarteneinstellungen, die eine direkte Ausgabe von Line-In-Signalen auf die Monitore/Boxen ("direct monitoring" oder so ähnlich) eingestellt sind.

Gruß
Jürgen
Jammer22
Posts: 5
Joined: 00:27, 12 October 2008

Re: Fantom XR + Reaper

Post by Jammer22 »

Ich hab ´s mit A verbunden gehabt.

Und meine Soundkarten einstellung belaufen sich auf:


j/n: Outputs 1&2 balanced and unbalanced
i/n: Outputs 3&4 S/PDIF and unbalanced
j/n: S/PDIF Input Stereo
j/n:Balanced Input 1 (mono)
j/n: Balanced Input 2 (Mono)

Sample Depth(bits) 16 oder 24

dann noch the Latency



davon gibts glaub ich nichts das sinn macht
Jammer22
Posts: 5
Joined: 00:27, 12 October 2008

Re: Fantom XR + Reaper

Post by Jammer22 »

Hab es nun ins Mic in 1 und 2 gesteckt und es funktioniert,


wollte allerdings noch 2 dinge wissen.

und zwar ist es normal das ich in Reaper die Lautstärke nicht verändern kann da die Sounds aus dem reck kommen? denn ich wollte den sequencer als mischer und Master device benutzen... dann macht das ja garkeinen sinn so...

wenn ich die Sounds mischen will muss ich dann jede Spur einzeln wieder aufnehmen? Ich mein immer die Midi Spur spielen lassen und die Audio aufnehmen?
juergen_
Posts: 33
Joined: 12:54, 21 June 2008
Location: Berlin, Germany

Re: Fantom XR + Reaper

Post by juergen_ »

Hi,

zur zweiten Frage zuerst:
Das ist eine Variante, MIDI zu spielen und Audio aufzunehmen.
Eine andere Variante ist es MIDI zu spielen und den FXR per Re-Sampling das gespielte 'aufzunehmen'. Erfordert jedoch, dass Du den FXR per USB an den Rechner anschließt, damit Du dann die Audio-Dateien abholen kannst.

zur ersten Frage:
Du steuerst den FXR per MIDI an. Wenn Du eine Performance mit 16 Spuren dabei ansteuerst, kannst Du die entsprechenden MIDI Controller in Sinne eines Mixings einsetzen (CC7 für Lautstärke, CC10 für Panorama und CC11 für Expression, ...).

Wenn Du jede Spur einzeln (Patch-Mode) ansteuerst und die Audioinformationen dann als Einzelspuren mischst, sollte Dein Sequencer über entsprechende Möglichkeiten verfügen, hier Einfluss zu nehmen: Lautstärke, Panorama, Stereobreite, Effekte in Insert / Send-Slots, ...

Dann arbeitest Du sozusagen in mehreren Phasen:
Phase 1: Midi auf Einzelspuren einspielen
Phase 2: Audio auf Einzelspuren aufnehmen
Phase 3: Mix
Phase 4: Mastering
...
Macht durchaus Sinn.
Jammer22
Posts: 5
Joined: 00:27, 12 October 2008

Re: Fantom XR + Reaper

Post by Jammer22 »

okey danke ich habe noch eine Frage die betrifft nur den Fantom als alleinstehendes Gerät. Und zwar habe ich irgentwann mal vor Ewigkeiten einen Patch genommen ihn mit Effekten durch die Mangel gedreht und im USER Bereich gespeichert. Nun suche ich vergebens den Orginal Sound finde ihn aber nicht. Ich kann ja die Tones ansehen und wollte Fragen ob es möglich ist einfach einen leeren Patch zu erstellen und diesen dann mit den beiden Tones zu bestücken. hoffe es is klar was ich mein^^
juergen_
Posts: 33
Joined: 12:54, 21 June 2008
Location: Berlin, Germany

Re: Fantom XR + Reaper

Post by juergen_ »

Ehrlich gesagt, ist mir nicht so richtig klar, was Du möchtest.

Ich mutmaße mal:
Du möchtest gerne den Orginialpatch wiederherstellen, in dem Du ihn komplett neu programmierst. Und zwar, in dem Du die Tones aus Deinem Patch in einen neu initialisierten Patch kopierst.

Kann man so machen.

Am besten mit dem X Editor über den PC. Am FXR direkt ist das bis zum Masochismus umständlich ;-)
Vielleicht ist es aber einfacher den Patch zu nehmen und die Effekte auszuschalten?

Aber wie gesagt, mir ist nicht so richtig klar, welches Problem Du denn gerne lösen möchtest...
Post Reply