Fantom X6 optimal von DAW steuern lassen

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
bobbyrocka
Posts: 1
Joined: 11:56, 13 June 2010

Fantom X6 optimal von DAW steuern lassen

Post by bobbyrocka »

Hallo,

wie steuert ihr euer Fantom X durch eure DAW?
Ich benutze Samplitude 11 und habe mein Gerät einmal per USB im MIDI-Modus und einmal als Digital Out am PC angeschlossen. Hierbei liegen keine Probleme, jedoch ist die Steuerung des Fantoms sehr umständig.

Ich muss im Gerät im Mixer des Arranger-Modus die einzelnen Instrumente einzeln auf die verschiedenen Spuren des Fantom internen Mixers routen, sodass ich diese dann per MIDI Kanal 1-16 von der DAW aus steuern kann. Hierbei muss ich für jedes gespeicherte Projekt in Samplitude im Fantom auch das Mixer Setup speichern. Ausserdem sind die Sounds trocken, d.h. ohne Effekte, also nicht so, wie sie eigentlich zu hören sind, wenn ganz normal patches auswählt.
In meiner DAW kann ich nur die GM sounds auswählen, jedoch sind die Sounds ungeordnet, d.h. ich wähle in meiner DAW sound nummer 2 BRIGHT PIANO, aber es kommt zb der patch 34 Solo Trumpet aus dem keyboard raus.

wie kann ich nun eine einfachere methode anwenden? kann ich die sound und kanal auswahl auch direkt über die daw steuern?


lg

bobby
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Fantom X6 optimal von DAW steuern lassen

Post by Michael Menze »

Hallo Bobby

Da ich keine Erfahrung mit Samplitude 11 habe, kann ich dir nur generell erklären wie und was aus meiner Sicht Sinn macht.
Bei dir laufen mehrere Probleme auf:

a) Versuch mal die Tastatur auf LOCAL OFF zu stellen(also Abtrennen der Tasten von der Klangerzeugung), in der DAW kannst du sicherlich den Ein- und Ausgang der MIDI-Spuren definieren. Du würdest in der DAW den Track(Eingang auf z.B. CH 1, Ausgang auf z.B. CH 12) selektieren und auf dem FAN X würde der durch den Kanal vordefinierte Part erklingen(hier Part 12, da dieser auf CH 12 normalerweise eingestellt ist per default).

b) Etwas banal gesagt: Sounds klingen im Patch-Mode anders als im Performance-Mode, da dem Sound im Patch-Mode alle drei MFXe, Reverb, Chorus und Master zur Verfügung stehen, im Perf.-Modus müssen diese Effekte auf alle Parts aufgeteilt werden.

c) Aus der DAW kannst du Sounds im FAN X per LSB-, MSB- und PC anwählen. Schau mal im Handbuch nach, da gibt es die Listen mit den benötigten Einträgen.
Sollte deine DAW nur PCs von 0-127 ausgeben, dann könntest du als Workaround im FAN X unter F2 PART VIEW-->F7 EXTERNAL dir den FAN X anpassen.

LG
Michael
Post Reply