MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
Peter -Fahrerflucht-
Posts: 18
Joined: 20:22, 27 June 2006
Location: Germany/ Aachen

MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Peter -Fahrerflucht- »

Hallo zusammen,

Kennst sich jemand von euch mit MIDI Verbindungen aus?

Mein aktuelles Set besteht aus
- Roland Fantom G7
- Roland RD-170
- Roland Edirol PC-50

dabei nutze ich nur den Fantom als Soundgenerator, die übrigen werden nur als MIDI-Tastatur genutzt, und genau da liegt auch das Problem. Das Fantom hat ja leider nur ein MIDI-IN. Die Lösung scheint ein MIDI-Merger zu sein, so das er die verschienden MIDI Spuren der Geräte (auf unterschiedlichen MIDI Channels) zusammenfasst.

Das Problem wird aber noch größer, da ich plane den Roland VP-7 zuholen.

Wer etwas Ahnung von MIDI-Verbindungen hat, könnte vielleicht mal einen Blick auf die Zeichnung werfen, ob das so alles fehlerfrei klappen würde.
Denn ich würde gerne das VP-7 mit der Fantom und der RD-170 Tastatur ansprechen.

Image


Vielen Dank schonmal!
LG
Peter
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Michael Menze »

Hallo Peter

Was du tunlichst vermeiden solltest bei MIDI ist eine Schleifenbildung.
-->Wie wär es denn, wenn du den G7 "LOCAL OFF" stellst?

LG
Michael
Peter -Fahrerflucht-
Posts: 18
Joined: 20:22, 27 June 2006
Location: Germany/ Aachen

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Peter -Fahrerflucht- »

Danke schonmal für die Antwort =)

Was würde LOCAL OFF denn bewirken?
Das sagt mir so nichts... wie gesagt, neuland....

Zur Schleifenbildung... d.h. dieser Merger:
(http://www.thomann.de/de/kenton_midi_merge.htm)
würde schonmal nicht klappen?
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, legt er nämlich alle 4 IN Signale auf BEIDE OUTputs... also sowohl als OUT1 als auch auf OUT2 das gleiche Signal von allen 4 Eingängen... Also müsste ich zwei getrennte Merger nutzen?
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Michael Menze »

Hi Peter

Mit LOCAL OFF trennst du die Verbindung von Tastatur zur internen Klangerzeugung, würde für dich bedeuten: Der G7 wäre ein Expander und du kannst dir das PC-50 sparen. Das übernimmt sozusagen der G7.

RD und G7 senden MIDI in den Merger. Mergerausgang A führst du zurück in den G7 und den Ausgang B auf das VP-7. Damit wäre evtl. dein Problem gelöst?

LG
Michael
Peter -Fahrerflucht-
Posts: 18
Joined: 20:22, 27 June 2006
Location: Germany/ Aachen

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Peter -Fahrerflucht- »

Zuschnell geantwortet =) Habe gerade noch meine Antwort erweitert wegen der Schleifenbildung...

Leider löst es nicht das Problem... also ich nutze sowohl die Klaviatur des Fantoms vollständig als auch die des RD-170, beide mit unterschiedlichen Sounds...
das PC-50 habe ich mir als "Gag" zusätzlich gekauft und aufgeschraubt und mit Savetylocks und Gitarrengurt versehen um bei ein paar Songs nach vorne gehen zu können. D.h. ich muss auch dieses über einen MIDI in des Fantoms ansteuern...
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Michael Menze »

Hi Peter

Uuuups, das war wohl wieder eine Low-Latency-Antwort von mir.
Aus meiner Sicht(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) kannst du das Problem lösen indem du entweder eine Matrix(Miditemp & Co) einsetzt oder mit zwei Mergern arbeitest.
Merger 1 bekommt die Inputs vom RD und G7 und sendet diese über Ausgang A zum VP-7. Den Ausgang B führst du in einen Eingang von Merger 2, der zusätzlich noch den Input vom PC-50 bekommt und dessen Ausgang in den G7(LOCAL OFF) führt.

Wäre ein Umhängesynth mit eigener Klangerzeugung evtl. eine Alternative für dich?

LG
Michael
JeWalter
Posts: 131
Joined: 00:02, 5 November 2006

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by JeWalter »

Hallo Peter,

vielleicht hilft folgende Idee weiter:

RD-170 MIDI OUT --> FANTOM MIDI IN (Im Fantom einstellen "MIDI SOFT THRU")
FANTOM MIDI OUT --> 1. Sound Generator MIDI IN
1. Sound Generator MIDI THRU --> 2. Sound Generator MIDI IN

Guß - Jens.
Peter -Fahrerflucht-
Posts: 18
Joined: 20:22, 27 June 2006
Location: Germany/ Aachen

Re: MIDI Verbindungen (MIDI Merger)

Post by Peter -Fahrerflucht- »

Zuerstmal vielen Dank für die Antworten!

@JwWalter
Ich kann deiner Antwort nicht ganz folgen...
Meine Soundgeneratoren sind 1. Das Fantom G selbst und 2. der Vocalprozessor.

Ich habe nochmal eine neue Grafik angehangen... ich hoffe da ist kein Fehler mehr drin...
Kleiner Kontroll-Blick wäre klasse =)

@Michael menze
Ein Umhängesynth mit Klangerzeuger würde zu einem preislich meinen Rahmen sprengen, aber auch meinem bisherigen System widersprechen. Ich bin ganz glücklich darüber das ich nur die zwei Outputs des Fantom G habe, das spart DI Boxen und vor allem Mischer-Kanäle sowie Mischer-Arbeit, die Sounds auf einander abzustimmen. Habe mich wegen dem Aufwand gezielt gegen ein "Vor-Mischpult" entschieden. Denke gerade das Fantom G ist für so etwas sehr geeignet.

Ich habe mir jetzt den ersten MIDI Merger bestellt. Damit kann ich jetzt zumindest schon mal den MIDI OUT vom "Edirol PC-50" und von "RD-170" mergen und in den MIDI-IN des Fantom G einspeisen. Damit ist zuerst Mal die Setup so wie ich sie haben möchte. (Habe es noch nicht testen können, das Paket ist heute erst angekommen)

Das Problem mit dem Vocal Prozessor (VP-7) bin ich damit noch nicht angegangen, vor allem weil ich gar nicht weiß ob mir das gefällt was das Gerät produziert. Es gibt ja leider kaum Testberichte oder Videos bei Youtube die nicht von Roland sind.

Aber denke das würde ja dann auch funktionieren wenn ich dann einfach den MIDI-OUT und den MIDI-THRU vom Fantom G merge und in den Vocal Prozessor stecke.... (also ein zweiter Merger)

Image
Post Reply