Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Multiinstrument angelegt, Verbindung mit Juno g ok, aber es lassen sich nur die ersten vier Spuren / Subinstrumente aus der Bank mit den Patches des Juno G spielen, obwohl ich im Multiinstrumentt 8 freigeschaltet habe. Ab dem 5. tönt immer das Piano - ist mir unerklärlich. Stellt sich auch die Frage, ob es eine Einstellungssache in Logic oder im Juno g ist. Ich komme nicht weiter.

Badgus


iMac , 2.8 MHz, Juno g, Logic 9.1.3
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Hallo Badgus

Ferndiagnose ist immer schwierig, was ich mir vorstellen könnte:

a) die MIDI-Zuordnung der Parts im JUNO-G ist nicht korrekt(Part 1=Channel 1, Part 2=Channel 2, ...Part 16=Channel 16).
->Bitte mal unter PART VIEW schauen.

b) im Multiinstrument hast du ab "Instrument" 5 die MIDI Channels verkurbelt oder evtl. PCs definiert?
->ist eigentlich im Inspector erkennbar.

Kannst du denn im Umkehrschluss deinen JUNO richtig antriggern, wenn du im Logic pro Part eine Spur mit definierten Ausgang anlegst?

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael, danke für die Antworten. Fall a) traf wohl zu, jetzt geht es.
Was meintest Du mit "antriggern", den Begriff kenne ich noch nicht, bin wohl noch zu neu in der "Branche".
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp:
Eigentlich wollte ich mein Enviroment in Logic so anlegen, dass ich von Logic aus über die Bankwechselbefehle die verschiedenen Patches des Juno G für die jeweilige Spur auswähle.
Dazu müssten wohl die Nummern in der Bank irgendwie den Nummern der Patches zugeordnert werden. Bisher habe ich das so verstanden, das man eine Patchliste braucht, die in das Enviroment von Logic importiert wird.
Die Frage ist, woher bekommt man eine entsprechende Patchliste und wie und in welchem Format importiert man diese in das Envoriment. Und wahrscheinlich wird man dann auch noch entsprechende Einstellung im juno G vormehmen müssen.
So wie es jetzt ist, muss ich ja immer eine neue Performance im Juno G herstellen.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, vielleicht hast Du ja noch Tipps.

Gruß und Danke Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Hallo Badgus

antriggern=ansteuern

Du kannst pro Bank(durch den MIDI-Standard bedingt) immer nur 128 Patches verwalten.
Das Umschalten auf andere Klänge innerhalb der Bank erledigst du mit sogenannten Program Changes.
Wenn ein Synth einen Soundpool von 1500 Patches beinhaltet, dann musst du einen MSB und LSB Befehl definieren, um auf die richtige Bank zu schalten. Die entsprechende Liste findest du in der Bedienungsanleitung.

Import von Patchlisten funktioniert bei Logic ganz gut per Zwischenablage, einfach mal googlen...

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael, danke für die Angaben, damit werde ich mich in Ruhe auseinander setzen.
Ein anderes grundlegended Problem möchte ich noch lösen, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Du mit einem Mac arbeitest.
Beim Aufnhemen und Abspielen höre ich den Sound nur über den Juno G und nicht über den Ausgang des Mac. Beim Starten von Logic erschient die Meldung "Das bislang gewählte Audio-Interface ist nicht verfügbar - es werden die integrierten Audio- Ein und Ausgänge des Computers genutzt".
Im Mac habe ich bei den Systemeinstellungen Ausgabe und Eingabe auf integriert eingestellt.
Warum kommt also kein Ton aus meinem Mac-Lautsprecher bzw. Ausgang?

Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

-->Das liegt daran, dass der JUNO-G lediglich MIDI per USB überträgt, d.h. Audiosignale werden nicht per USB übertragen. Die Klangerzeugung geschieht immer lokal im Gerät, Abhilfe könnte ein Audio-Interface schaffen, um das Audio-Signal im Rechner abzuhören. Du könntest auch mit einem entsprechenden Kabel die interne Soundkarte benutzen, allerdings sind die verbauten Teile meiner Meinung nach nicht(oder nur bedingt) für Audio geeignet.

Falls du das meinst:
" Die komplette MIDI-Kommunikation sowie die Datenübertragung inkl. AIFF/WAV-Audiodateien wird über diesen USB-Port durchgeführt."
-->Alternativ kannst du den JUNO-G in den Storage-Mode schalten, dann fungiert das Instrument wie ein Wechseldatenträger.

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael, danke für die info, könnte ich auch den Audio-Ausgang des Juno G mit dem Audio-Eingang des Mac verbinden?
Der Juno G läuft übrigens im Storage-Mode.

Gruß

Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Das funktioniert schon, allerdings musst du für dich abwägen ob du a) mit der Soundqualität und b) mit der Latenz leben kannst.

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael , hast Du eine Empfehlung, wo ich ein geeignetes Audio-Interface finde. Leider habe ich davon keine Ahnung und würde wahrscheinlich Falsches kaufen.

Gruß

Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Hallo Badgus

Ein entsprechendes Audio-Interface hängt natürlich auch immer von deinen Bedürfnissen und Ansprüchen ab. Du kannst mich gern über nexoe kontaktieren, da ich hier öffentlich keine Marken reinschreiben möchte.

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael, habe Email an nexoe geschickt, hoffe, sie ist angekommen.

Gruß

Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Hi

-->Bei mir ist nichts angekommen. :-(

LG
Michael
Badgus
Posts: 15
Joined: 14:14, 9 May 2010

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Badgus »

Hallo Michael, bin per Email Contact über "Nexoe Audio Solution " gegangen. Oder soll die Email über das "Softwafre Forum " laufen?

Gruß

Badgus
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Anzahl der hörbaren Subinstrumente - nur 4

Post by Michael Menze »

Also bei mir ist nichts angekommen.

Probier es bitte noch einmal über: sales[at]nexoe.de

LG
Michael
Post Reply