Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
nd_fantom
Posts: 3
Joined: 12:42, 18 December 2010

Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Post by nd_fantom »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit der Verkabelung eines Fantom X7.

So solls aussehen.

Masterkeyboard 1 (Midi Out -> Midi In Fantom X7)
Midi Thru Fantom X7 -> Midi In Presonus Firepod.

Damit will ich erreichen, dass ich Das Komplete 7 Bundle von NI ansteuern mit 2 Keyboards ansteuern kann.
Wenn ich mir den Midi-Input im Midi OX ansehe, kommen im Midi-In vom Firepod lediglich Mididaten vom Masterkeyboard 1 an. Der X7 schleift die wohl durch an den Firepod, sendet aber selbst keine Daten raus.

An was liegts ?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar !

Grüße
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Post by Michael Menze »

Hallo nd_fantom

Mit welcher Software arbeitest du denn?

Mir würden spontan zwei Möglichkeiten einfallen(ohne deine Software zu kennen):

a) Unter->MID->TransmitI gibt es eine Einstellung SOFT THRU. Hier bitte mal ON einstellen und dein MIDI-Kabel von der THRU-Buchse des FAN X in die OUT-Buchse stecken.

b) Den FAN X per USB-MIDI am Rechner anschliessen und den Eingang deiner virt. Instrumente jeweils auf OMNI einstellen.

LG
Michael
nd_fantom
Posts: 3
Joined: 12:42, 18 December 2010

Re: Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Post by nd_fantom »

Hallo Michael,

danke für deine Antwort !

Habs versucht, geht aber nicht mit Option a und b.
Die 2 Keyboards sollten natürlich auf unterschiedlichen Kanälen senden.
Geht aber immer nur eins von beiden, egal wie ich es verkabel oder einstelle.
Bei einer Einstellung senden Beide Keys, allerdings auf ein und demselben Kanal, den vom X7.
Das "Midi-OX" ist ein Tool, welches alle eingehenden Midisignale erfasst und anzeigt.
Von daher seh ich ganz genau, was tatsächlich ankommt am Interface.

Das "Native Instruments Komplete 7" Bundle ist eine Sampler Software.
Werde wohl oder übel über einen Midi-Merger nachdenken müssen. Wollte eigentlich so viele Kabel wie nur möglich einsparen. Das Ganze soll ein Live-Setup für die Bühne werden.
Michael Menze
Posts: 65
Joined: 20:25, 29 July 2009
Location: Germany

Re: Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Post by Michael Menze »

Hi

-->Dann wäre ein kleiner MIDI-Merger evtl. die einfachste Lösung. Die Geräten kosten ja nun auch nicht mehr die Welt...


LG
Michael
nd_fantom
Posts: 3
Joined: 12:42, 18 December 2010

Re: Fantom X7 Midiverkabelung und Midikanal

Post by nd_fantom »

Ja, wird wohl drauf hinaus laufen!

Ich danke dir!

Grüße
Nils
Post Reply