Roland Fantom G - Save Project ./. Backup Project

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
sabberlatz
Posts: 5
Joined: 19:37, 14 August 2011

Roland Fantom G - Save Project ./. Backup Project

Post by sabberlatz »

Hi!

Mit Save und Backup blick ich nicht so 100%tig durch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hier mal so wie ich es vermute:

Wir haben es mit 3 Speichern zu tun:
- einem USB-Speicher
- einem "internen Speicher"
- dem Arbeitsspeicher (erweiterbar durch Modul bis 1GB), der durch USB oder Internen Speicher beim Einschalten geladen wird.

Mit "LOAD" wird das Projekt geladen und damit auch der Speicher bestimmt, welcher auch beim nächsten Einschalten geladen wird. (durch Häkchen markiert)
Mit "Save" wird der Arbeitsspeicher unter dem mit "LOAD" gespeicherten Namen auf den USB geschrieben.
Mit "Save as" unter einem neuen Dateinamen.
Mit "Backup" wird aber der "interne Speicher" auf den USB-Stick geschrieben (also nicht der Arbeitsspeicher).

Ich habe nämlich 400 Samples im "internen Speicher" liegen und die finde ich nach "Backup" in der FANTOMG.BAK - Verzeichnisstruktur wieder, aber nicht die 500 Samples, welche aktuell geladen sind und auf dem USB im "FANTOMG001.PRJ" - Verzeichnis liegen. Damit nehme ich an, daß "BACKUP" nur den "internen Speicher" sichert.

Sind meine Annahmen so korrekt? Kann man irgendwie festlegen, was mit BACKUP gesichert werden soll?

mfg

Stephan
Post Reply