Roland FC 300 - LSB umschalten

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
manes
Posts: 2
Joined: 17:15, 18 December 2020

Roland FC 300 - LSB umschalten

Post by manes »

Hallo

Ich steuere mein Keyboard Korg PA1x mit einem Roland FC 300 an.
Im Korg habe ich mehrere Bänke mit jeweils 16 Performances. Die Übertragung der ausgewählten Performance erfolgt durch Betätigung eins Pedals, mit dem MSB (immer =1), LSB und PC übertragen werden und im Korg als Control-Meldung zugewiesen wird.
Das Problem: Mit den Up/Down-Pedalen kann ich nur die PCNrn weiterschalten ( 5step oder 10step). Um nun von LSB0 zu LSB1 zu kommen, muss ich das UP/Down-Pedal xmal betätigen bis ich 128 Stellen weiter bin.

Gibt es eine Möglichkeit, den Wechsel in den nächsten LSB-Wert per Pedal auszulösen oder automatisch auszulösen, wenn man nach der 16.Performance die nächste auswählt.

Viele Grüße
Manes
manes
Posts: 2
Joined: 17:15, 18 December 2020

Re: Roland FC 300 - LSB umschalten

Post by manes »

Hallo

Habe mittlerweile einen Weg gefunden_
Die Ansteuerung erfolgt grundsätzlich nur noch im Patch-Modus !
Dabei habe ich 10er Gruppen gebildet, in denen jeder der 5 Schalterpedale zweifach belegt sind. Mit dem ersten wird ein Instrument als Soloinstrument und mit dem zweiten mit voller Instrumentalbegleitung aufgerufen. Ich bin dann auch nicht an die Reihenfolge der Performances im Korg gebunden, sondern kann frei gestalten.
Meine 10 er - Gruppen sind dann jeweils an der Musikrichtung ausgerichtet, also z.B. Latin, Rock usw.
Beispiel:
1/6 = Piano/Epiano
2/7 = Blasinstrument/Bläser
3/8 = Gitarre/EGitarre
4/9 = Classic/Symphonic
5/10 = Orgel1/Orgel 2

FFPX
Manes
Post Reply