Roland Juno DS Pattern Sequenzer/Loop ohne Quantisierung (Bug!?)

Deutschsprachiges Forum
Post Reply
Tastenbabbler
Posts: 2
Joined: 21:18, 23 June 2021

Roland Juno DS Pattern Sequenzer/Loop ohne Quantisierung (Bug!?)

Post by Tastenbabbler »

Hello!

Ich hoffe es kennt sich wer mit dem Juno DS aus.

Ich möchte im Pattern Sequenzer einfach live Loops aufnehmen, aber es will nicht so recht.

Ziel: Play Button ist die ganze Zeit aktiv, also das Ding läuft durch und ich nehme dann dazu immer mehr und mehr Spuren auf - drücke also bei Bedarf die Record Taste.

1.) Was ist denn der Unterschied zwischen "Count in: Wait Note" und "Off" ? Theoretisch ist mir der klar aber praktisch wartet das Juno bei beiden Einstellungen auf eine Eingabe der Note, bevor es aufnimmt.

2.) Das eigentliche Problem: Schalte ich die Quantisierung aus, drücke dann Play und danach Record (kannauch erst Record drücken und dann Play, Problem bleibt) und möchte auf die Zählzeit 1 beginnen, bricht das Recording sofort ab und gibt dann ein kleines "Biep", Bruchteil des Tones den ich gespielt habe bei 1 wieder und lässt den Rest leer. Fange ich erst nach der 1 an nimmt es weiter bis zur nächsten 1 auf (Mache nur 1 Taktige Aufnahmen).

Jetzt wirds tricky: Schalte ich die Quantisierung ein und zwar mindestens bis 80% bei 16tel dann lässt er es zu, dass ich auf die 1 beginne und bricht nicht ab. Regle ich die Prozent weiter herunter oder gehe mit der Quantisierung auf 32tel - Zack, bricht er mir wieder ab der 1 ab.

Was geht?!


Fühlt sich für mich nach nem Bug an - ein paar Tage Money Back Garantie habe ich noch.


Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebste Grüße
M
Post Reply