Welche Deutsche Band benutzt den Fantom X heutzutage?

Deutschsprachiges Forum
Jost
Posts: 719
Joined: 08:55, 21 May 2004
Location: Australia, Brisbane

Re: Welche Deutsche Band benutzt den Fantom X heutzutage?

Post by Jost »

Hi Smile

Das Durchsetzungsproblem macht natuerlich jede menge Sinn, kein wunder das maine keine Fantoms mehr sieht.

Wegen des Sample-Ram haben sich in diesem Forum schon alle aufgeregt and viele haben versucht Roland direct anzusprechen. Einer unserer Mitglieders 'Quinnx' hat eine specialle website aufgemacht um Fantom Fehler zu diskutieren. Suche Ihn ab under 'Quinnx'.

http://www.jostsauer.com
"When one is not expressing himself, he is not free." - Bruce Lee
breakbeatmonster
Posts: 148
Joined: 13:57, 26 January 2005
Location: germany
Contact:

Re: Welche Deutsche Band benutzt den Fantom X heutzutage?

Post by breakbeatmonster »

Durchsetzungsprobleme? compressor volle kanne und eq auf low boost! :-)

in der letzten "funtasten" wurde eine kleine röhren AMPs auch für keyboarder besprochen (wie hieß die nochmal?! ich schau mal nach.) wenn man die zwischenschaltet, steckt das FX alle Tritons in die Tasche! :-) Ich muß hier auch irgendwo noch 700 Tacken rumfliegen haben ... dann hol ich mir direkt mal eine! :-)

groove on!

___________________________________
My Blog: http://www.thepack.de/fantomx/
smile
Posts: 16
Joined: 18:13, 31 January 2006

Re: Welche Deutsche Band benutzt den Fantom X heutzutage?

Post by smile »

Hi breakbeatmonster,

ich schalte den HI-Boost. Habe aber trotzdem das Problem, dass der Motif irgendwie presänter ist. Der hört sich immer an, als wäre ein Enhancer eingeschaltet. Das mit dem Booster hinkt. Stell Dir mal vor man hängt vor dem Motif oder dem Extreme so ein Ding. Außerdem sollte man ein Gerät spielfertig kaufen können.



Smile
mickphilipps
Posts: 147
Joined: 09:38, 18 July 2004
Location: Germany / Thuringia

Ich höre meinen Fantom nicht

Post by mickphilipps »

Hi Smile, Du hast geschrieben zu Hause im Wohnzimmer klingt es aber on Stage setzt sich der Fantom nicht durch. Nun das klingt mir nach Fehler Nummer 1 den die meisten Keyboarder machen: Man muß IMMER daran denken das man mit anderen Instrumenten GEMEINSAM einen Klang produziert und darum den Platz für die eigenen Sounds suchen und finden sollte. Ich weiß, das ist ein schier endloses Thema, aber dieser Fehler wird immer wieder gerne gemacht, deshalb die Erinnerung daran. Mir persönlich fehlt da rein gar nix an Durchsetzungskraft beim Fantom. Falls da was fehlen würde hätte ich entweder falsche Sounds programmiert oder unpassende Töne gespielt. Booster oder ähnliche Sachen lasse ich weg. Vielleicht auch mal einfach ordentliche Kabel benutzen!?
smile
Posts: 16
Joined: 18:13, 31 January 2006

Re: Welche Deutsche Band benutzt den Fantom X heutzutage?

Post by smile »

Hi Mickphilipps,


das ist mehr selbstverständlich beannt (spiele seit 30 Jahren semiprof. und die Kabel sind auch erste Wahl) Ich vergleiche den Fantom mit meinen anderen Maschinen direkt. Neben dem Motif habe ich noch den Kurzweil K2000 und den Yami EX 5. Nimm beispielsweise einen typischen Synbrass oder einen Leadsound. Im ersten Eindruck meint man der klingt überall gleich. Dann spielst du gleiche Lagen im direkten Tastenwechsel bei allen Synths. Dann werkt mann, dass dem Fantom vor allem in Bass Druck (nicht Lautsärke) fehlt. Beim Vergleich der Leadsounds ist er schlichtweg brav und nicht so gemein wie der EX 5 oder der K2000 (der Vergleich ist natürlich unfair). Er ist halt a bisserl hamrlos. Bei den Bläsersections ist er allerdings erste Sahne und von den anderen nicht zu toppen. Deswegen habe ich ihn mir auch zugelegt. Zudem ist er silbern wie der Motif und mein Spider-Keyboardständer - das ist im Showgeschäft ja auch nicht unwichtig. (nicht so wörtlich nehmen)

Smile
mickphilipps
Posts: 147
Joined: 09:38, 18 July 2004
Location: Germany / Thuringia

Nun denn

Post by mickphilipps »

Hallo Smile,
ich wollte keinerlei Kritik an Dich persönlich richten, sondern an alle. Wenn Du "semiprof." arbeitest, nun dann trifft Dich das ja auch nicht. Aber ich denke es lesen hier auch "jüngere" Leute mit und diese sollten meine Bemerkungen bedenken. Klar, wenn man den direkten Vergleich hat zwischen EX 5, Kurzweil und Fantom dann kann man klare Unterschiede, positiver UND negativer Natur hören. Aber da Du ja so eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Geräten hast, keine Problem, nimm das für den Sound was für Dich besser klingt! Wie gesagt, FÜR MICH, hat der Fantom alles was ich hören und spielen will.
Nebenbei, auch ich bin "länger" im Geschäft, seit 1984 Profi. (www.mickphilipps.com --siehe "Musik" Button)

Obwohl ich es NICHT wörtlich nehme, die Farbe der Keyboards war für mich noch nie ein Kaufgrund. Und Farbe klingt auch nicht besser, ODER? :-)))
Post Reply